Das Mehl und die Folsäure: Geschichte einer losen Beziehung
- Lesezeit: 10 min.
Es gibt ein einfaches Rezept, um Geburtsfehler infolge eines mütterlichen Folsäure-Mangels zu reduzieren: Die Anreicherung des Mehls mit Folsäure. Über 80 Länder machen das bereits. Die Schweiz nicht. Warum eigentlich?
-
Bäckereien mit Folsäure angereicherten Backwaren
-
Gesamtes Sortiment
Fleischli Filialen
- 8050 Oerlikon, Bäckerei Fleischli
- 8107 Buchs, Bäckerei Fleischli
- 8153 Rümlang, Bäckerei Fleischli
- 8154 Oberglatt, Bäckerei Fleischli
- 8172 Niederglatt, Bäckerei Fleischli
- 8173 Neerach, Bäckerei Fleischli
- 8180 Bülach, Bäckerei Fleischli Sonnenhof
- 8180 Bülach, Bäckerei Fleischli Bülach Post
- 8157 Dielsdorf, Bäckerei Fleischli
- 8185 Winkel, Bäckerei Fleischli
- 8302 Kloten, Bäckerei Fleischli
- 8304 Wallisellen, Bäckerei Fleischli
- 8051 Zürich-Schwamendingen, Bäckerei Fleischli
- 8600 Dübendorf, Bäckerei Fleischli
-
Bäckerei Gsund
-
Teilsortiment
- 3011 Bern, Confiserie Eichenberger
- 4566 Kriegstetten, Bäckerei Peter Müller
- 8854 Siebnen, Bäckerei Bruhin
- 5210 Windisch, Sonnenland Hausbäckerei
- 5276 Wil, Bäckerei Weber
- 5313 Klingnau, Bäckerei Gfeller
- 5316 Leuggen, Bäckerei zur Sonne
- 5415 Nussbaumen, Bäckerei-Konditorei Frei
- 5600 Lenzburg, Bäckerei-Konditorei Haller
- 7205 Zizers, Signer Bäckerei
- 7500 St. Moritz, Bäckerei-Konditorei Bad
- 8215 Hallau, Bäckerei Häfeli
- 9463 Oberriet, Bäckerei Rothus
- 9500 Wil, Feinbeck Dietsche
-
Merz Filialen
-
Schneiders Filialen
-
Mühlen mit Folsäure angereichertem Mehl
Der Schweizer Ernährungsbericht des Bundesamts für Gesundheit (BAG) von 1998 brachte es klar ans Licht: Eine bessere Folsäure-Versorgung könnte auch hierzulande einen wesentlichen Beitrag zur Verhinderung vieler Geburtsfehler wie Spina bifida leisten. Noch einen Schritt weiter ging 2002 ein Expertenbericht der Eidgenössischen Ernährungskommission (EEK): Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Medizin forderten darin, dass der Bund das Backmehl mit Folsäure und Vitamin B12 anreichern solle.
Bewährte Strategie
Die staatlich verordnete Anreicherung des Mehls mit dem Lebensvitamin B9 (Folsäure) ist nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mag. Über 80 Länder weltweit praktizieren diese Mehlanreicherung bereits erfolgreich, darunter die USA, Kanada und Australien. Gemäss Angaben der Food Fortification Initiative (FFI) werden so jedes Jahr über 60’000 Geburtsfehler verhindert. Die Schweiz befindet sich, wie die meisten europäischen Länder, nicht auf dieser Liste.
Jod im Speisesalz
Dabei hat die Schweiz durchaus Erfahrungen mit der Nährstoffanreicherung von Lebensmitteln. Seit 1922 wird zur Prävention von Jodmangel das Speisesalz mit Jod angereichert. Was anfangs äusserst umstritten war, gilt heute als eine der erfolgreichsten Gesundheitsmassnahmen des 20. Jahrhunderts in der Schweiz. Der damals aufgrund der jodarmen Böden vor allem in den Bergregionen stark verbreitete Kropf und seine Begleiterscheinungen konnten dank der Jodsalzprophylaxe innert kurzer Zeit fast gänzlich eliminiert werden.
Entscheidendes Rechtsgutachten
Noch ist die Mehlanreicherung mit Folsäure keine vergleichbare Erfolgsgeschichte. Zwar blieben die eingangs erwähnten Berichte nicht ungehört, und längst ist zum Beispiel die Folsäure-Prophylaxe bei Frauen mit Kinderwunsch Standard in der Schweiz. Die staatlich verordnete Mehlanreicherung mit Folsäure erwies sich aber als zu ambitionierter Schritt. Ein im Auftrag des BAG erstelltes Rechtsgutachten zur Verfassungsmässigkeit einer obligaten Anreicherung von Getreidemehl mit Folsäure kam 2006 zum Schluss, dass «die Interessen der Krankheitsverhütung gegenüber den Interessen der betroffenen Personen nicht überwiegen». Zudem würde die obligate Anreicherung die gesamte Bevölkerung betreffen, obwohl mit den gebärfähigen Frauen nur ein kleiner Teil der Bevölkerung vom Zusatz profitieren könnte.
Private Initiativen statt staatlicher Verordnung
Das Rechtsgutachten markierte das vorläufige Ende der Bemühungen um eine staatlich verordnete Mehlanreicherung. Umso wichtiger wurden private Initiativen wie die Stiftung Folsäure Schweiz, die es sich bereits ab dem Jahr 2000 zur Aufgabe machte, die «Folsäure-Lücke» in der Schweiz zu schliessen. Auch die Mehlanreicherung mit Folsäure ist in der Schweiz dank des Engagements von vielen KMUs längst Tatsache – wenn auch in einem viel kleineren Rahmen. Vier Mühlen führen mit Folsäure angereichertes Mehl im Sortiment, und diverse Bäckereien im ganzen Land produzieren daraus zumindest einen Teil ihres Backwaren-Sortiments. Faktor F hat zwei Pioniere in diesem Bereich zum Gespräch getroffen.
Die Lindmühle in Birmenstorf wurde 1836 gegründet und gehört heute zu den zehn grössten Mühlen der Schweiz. Das Unternehmen setzt sich für eine grosse Brotvielfalt ein und produziert über 300 Mehlsorten. Fiona Weber-Lehmann ist Mitglied der Geschäftsleitung. www.lindmuehle.ch
Fortsetzung folgt?
Ob eine flächendeckende, vom Staat verordnete Mehlanreicherung mit Folsäure in der Schweiz dereinst doch noch Tatsache wird, ist schwierig abzuschätzen. Vieles wird von den Ergebnissen künftiger Folsäure-Studien abhängen und der Frage, wie gross der positive Einfluss von Folsäure auch nebst der Prophylaxe rund um die Schwangerschaft ist – zum Beispiel bei Demenz, Depressionen, Allergien, aber auch auf die Spermienqualität und das Herz-Kreislauf-System.
Weitere Artikel
-
Die Spermakrise
Immer mehr Schweizer Männer haben Probleme mit der Zeugungsfähigkeit. Ein Fall für das Lebensvitamin Folsäure, das dazu beiträgt, dass Spermien gesund und beweglich bleiben.
-
50 Jahre Jubiläum - die Burgerstein Story
Burgerstein Vitamine gilt in der Schweiz als vertrauenswürdigste Marke für Mikronährstoffe. Eine Erfolgsstory, die 1972 begonnen hat – und weitergeht.
-
Omega-3, D3 und K2 in einer Kapsel
Wer den Bedarf an Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren mit Nahrungsergänzungsmitteln optimal decken möchte, kann dies ab sofort mit einem einzigen, rein pflanzlichen Präparat tun.
-
Die sprudelnde Ideen-Brauerei
Dass es im Appenzeller Bier Folsäure hat, gehört zu den eher unspektakulären Fakten im folgenden Artikel, denn es geht darin auch um Tschipps und Pizzas, die beim Bierbrauen quasi nebenher entstehen.
-
Weniger Geburtsfehler dank Folsäure
Mit einer frühzeitigen Folsäure-Prophylaxe kann das Risiko von vielerlei Geburtsfehlern nachweislich reduziert werden.
-
Pinke Power – der morgendliche Latte neu interpretiert
Kaffee-Fans schwören auf ihren morgendlichen Wachmacher. Du auch?
-
Schweizer Brot: Regionale Eigenheiten und wie das Backen daheim gelingt
Ein knuspriger St. Galler Pfünder oder ein aromatisches Walliser Roggenbrot? Die Schweiz hat in Sachen Backwerk einiges zu bieten. Wir verraten, welches Brot besonders gesund ist, welche regionalen Unterschiede es gibt und wie das Brot in der heimischen Backstube gelingt.
-
Ziemlich beste Freundinnen
Maria Walliser ist seit dem Jahr 2000 Präsidentin der Stiftung Folsäure Schweiz. Sie hat durch ihre Tochter Siri einen ganz konkreten Bezug zum Thema Folsäure. Faktor F traf die beiden 2020 mit 20 Fragen zum Jubiläums-Interview.
-
Vitamine zum Trinken
Hand aufs Herz: Hast du heute schon fünf Portionen Obst bzw. Gemüse gegessen? Früchte und Gemüse schmecken nicht nur superlecker, sondern versorgen uns mit lebenswichtigen Nährstoffen. Wie du die Faustregel «5 am Tag» auch im hektischen Alltag befolgen kannst, verraten wir hier.
-
Socca mit Basilikumhummus
Socca oder Farinata di ceci ist ein dünner Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl und ist vor allem in Südfrankreich sehr bekannt. Belegt mit Basilikumhummus, Gurken, Erbsen und Feta, ist die Socca eine wunderbare Mahlzeit an wärmeren Tagen!
-
Leben ohne Plastik: Ja – aber wie?
Als Einwegverpackung im Supermarkt, als Microbeads in unserer Zahnpasta, als Fasern des neuen Fleece-Pullovers – Plastik ist unser ständiger Begleiter. Doch die Herstellung des vielseitig einsetzbaren Kunststoffs hat einen Preis, den wir schon lange nicht mehr rechtfertigen können.
-
Von der Hand in den Mund
Bis vor Kurzem war der Mundschutz über aller Munde. Den Mundraub gibt es auch. Nach Gesetz ist das Auflesen fremder Äpfel mit einer Busse strafbar. Die Tendenz hin zum Regionalen und der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung bringen die Sache neu auf den Tisch.
-
Folsäure ist das Lebensvitamin
Obwohl Folsäure bereits ein gängiger Begriff ist, gibt es noch viele Wissenslücken. Höchste Zeit, um ein paar grundsätzliche Fragen zu klären.
-
Warum bin ich immer so müde?
Die im Titel gestellte Frage beschäftigt viele Menschen. Ein Eisenmangel als mögliche Ursache wird dabei immer noch oft unterschätzt.
-
Kalter Grüntee mit Pfirsich / Thymian
Durch Brühen in kaltem Wasser schmeckt Grüntee weniger bitter und blumiger. Der Eistee kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus und begeistert mit seiner fruchtigen Note – wer hätte gedacht, dass Eistee auch gesund sein kann?
-
Schöne Kleidung, beste Laune, gutes Gewissen
Nachhaltigkeit gehört in der Modewelt längst zum guten Ton. Worauf aber kommt es da an? Gehen Nachhaltigkeit und Mode zusammen einher? Ist es für den Gutmenschen von heute überhaupt noch möglich, mit gutem Gewissen Kleider zu kaufen? Und wenn ja, wie?
-
Brombeeren-Riegel
Die Brombeeren-Riegel sind ein perfekter, süsser Snack für zwischendurch, der Energie und Kraft spendet und eine gesunde Alternative zu den zuckerhaltigen Riegeln im Supermarktregal ist.
-
Ist Bier das neue Gemüse?
Im Bier hat es erstaunlich viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Als Gesundheitsgetränk taugt es trotzdem nur sehr bedingt.
-
Gebackenes Apfelzimt-Porridge
Wenn man von Porridge spricht, denken wir immer an einen warmen Haferbrei. Mit einem kleinen Kniff kann aus Brei ein kuchenartiger Genuss gezaubert werden, den die ganze Familie oder WG gerne auslöffelt.
-
Mit Folsäure gegen das Vergessen
Folsäure ist für den Menschen bis ins hohe Alter wertvoll. So konnte nachgewiesen werden, dass Folsäure einen positiven Einfluss auf die Gedächtnisleistung im Alter hat.
-
Ernährung in der Schwangerschaft
Für werdende Eltern ist die Schwangerschaft eine einzigartige, aber auch intensive Zeit. Eine gute Ernährung ist hierbei für die eigene Gesundheit, aber vor allem für das Baby wesentlich.