Vitamine zum Trinken

  • Lesezeit: 5 min.
  • Share

Hand aufs Herz: Hast du heute schon fünf Portionen Obst bzw. Gemüse gegessen? Früchte und Gemüse schmecken nicht nur superlecker, sondern versorgen uns mit lebenswichtigen Nährstoffen. Wie du die Faustregel «5 am Tag» auch im hektischen Alltag befolgen kannst, verraten wir hier.

Knackige Karotten, frischer Sellerie und saftige Orangen sind nur ein paar Köstlichkeiten, die auf unserem täglichen Speiseplan stehen sollten. Nicht nur, weil Obst und Gemüse super schmecken und vielfältig einsetzbar sind. Sie versorgen uns auch mit lebenswichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Doch im hektischen Alltag kann die gesunde und ausgewogene Ernährung schnell ins Wanken geraten. Dies bestätigt eine Fachinformation des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV): Im Durchschnitt ernährt sich die Schweizer Bevölkerung unausgewogen. Es wird zu viel Fleisch, Salziges und Süsses, hingegen zu wenig Früchte und Gemüse konsumiert.

Dabei leisten Früchte und Gemüse einen essenziellen Beitrag in unserer täglichen Ernährung. Gerade weil der menschliche Organismus Vitamine und Mineralstoffe nicht selbst erzeugen kann, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden – besonders über vitamin- und mineralstoffreiches Gemüse und Obst.

Wie viele Portionen Früchte und Gemüse sind denn nun aber angemessen? Die bewährte «5 am Tag»-Regel kann dir als ungefährer Richtwert für die täglich empfohlene Menge an Früchten und Gemüse dienen.

Je bunter, desto besser

Empfohlen wird, Gemüse und Früchte in verschiedenen Farben zu geniessen. Jedes Gemüse und jede Frucht hat ihre eigenen wertvollen Inhaltsstoffe. Probiere auch mal neue Sorten, Farben und Geschmacksrichtungen für mehr Abwechslung in deinem Alltag.

Vitamine in Flüssigform

Täglich die empfohlene Menge an Früchten und Gemüse zu konsumieren, ist gar nicht so einfach. Vielen fehlt die Zeit, oder sie empfinden das Zubereiten (waschen, schälen, schneiden, kochen etc.) als zu umständlich. Wer also die empfohlenen «5 am Tag» einhalten möchte, muss beim Wocheneinkauf und Kochen gut planen.

Frau mit Korb betrachtet Fruchtsaft

Die gute Nachricht: Wusstest du, dass gemäss der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung täglich eine Portion Gemüse oder Früchte durch ein Glas ungezuckerten Frucht- oder Gemüsesaft ersetzt werden kann? Säfte liefern genauso wichtige und wertvolle Nährstoffe, bieten Abwechslung und sind erst recht noch länger haltbar. So hast du immer frische Früchte und Gemüse zu Hause griffbereit.

Aber, Achtung – wichtig ist bei der Saftwahl, die Qualität zu berücksichtigen. Nur weil Frucht oder Gemüse auf der Packung steht, handelt es sich nicht automatisch um gesunde Lebensmittel.

Achte deshalb auf Säfte ohne Zusatzstoffe oder die Zugabe von Zucker. Zudem sollte Direktsaft dem Saft aus Konzentrat vorgezogen werden. Denn beim Direktsaft bleiben der typische Geschmack, die Vitamine und die wichtigen sekundären Pflanzenstoffe am besten erhalten. Im Idealfall wird auch auf biologische Anbauqualität, Regionalität und Nachhaltigkeit geachtet. So kannst du dir und deiner Umwelt mit jedem Schluck etwas Gutes tun.

Frisch vom Feld in die Flasche

Wusstest du, dass der Schweizer Bio-Pionier Biotta schon seit 65 Jahren nachhaltige Säfte und Smoothies am Bodensee herstellt? Für die Biotta-Säfte werden ausschliesslich direkt gepresste Frucht- und Gemüsesäfte aus biologischem Anbau verwendet. Getreu dem Motto «Frisch vom Feld in die Flasche» werden die reifen Rohwaren direkt nach der Ernte schonend versaftet. So bleiben der typische Geschmack, die Vitamine und die wichtigen sekundären Pflanzenstoffe am besten erhalten.

Mann steht auf Feld mit Randen

Wann immer möglich, werden die Rohstoffe aus der Region bezogen. Durch die enge Kooperation mit regionalen Bio-Bauern wird so die nachhaltige Bio-Landwirtschaft in unserer Heimat gefördert. Und auch in fernen Anbaugebieten unterstützen Biotta-Partner ihre Bio-Bauern bei der Herstellung von biologischen Früchten und Gemüse.

Alle Säfte von Biotta werden klimafreundlich hergestellt. Für die Energiegewinnung sorgt eine hauseigene Holzschnitzelheizung am Standort in Tägerwilen. Ebenso werden Projekte wie «To Good To Go» und «myClimate» aktiv unterstützt.

Übrigens kannst du Biotta-Säfte auch in der Küche vielfältig einsetzen, sei es zum Kochen oder für leckere Mischgetränke zum Apéro.

Frisches Gemüse ist gesund

Weitere Artikel