Socca mit Basilikumhummus

  • Lesezeit: 2 min.
  • Share

Socca oder Farinata di ceci ist ein dünner Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl und ist vor allem in Südfrankreich sehr bekannt. Er besteht aus sehr wenigen Zutaten und ist leichter als die Weizenmehl-Variante. Belegt mit Basilikumhummus, Gurken, Erbsen und Feta, ist die Socca eine wunderbare Mahlzeit an wärmeren Tagen!

  • Das brauchst du für 3 - 4 Personen

    • Zubereitung: 30 Minuten
    • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Socca

    200 g Kichererbsenmehl (oder getrocknete Kichererbsen zu Mehl vermixen)
    1 TL Salz
    5 TL Olivenöl
    500 ml Wasser
    Öl
  • Hummus

    1 Dose Kichererbsen oder weisse Bohnen
    1 Bund Basilikum
    3 EL Öl
    2 EL Tahini
    1 EL Zitronensaft
    1 Knoblauchzehe
  • 100 g Erbsen, tiefgekühlt
    1 Gurke
    100 g Feta

So wird's gemacht

Erbsen in heissem Salzwasser ca. 5 – 7 Minuten kochen, absieben und kalt abschrecken. Gurke mit einem Sparschäler in Streifen schneiden. Feta zerbröseln. Kichererbsenmehl mit Salz, Olivenöl und Wasser zu einer homogenen Masse verrühren und etwa zehn Minuten ruhen lassen.

Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und etwas Öl hineingeben. Mit einer Schöpfkelle so viel Socca-Teig in die Pfanne geben, dass der Boden vollständig, aber nur dünn bedeckt ist.

Die Unterseite etwa zwei Minuten braten, bis sie goldbraun ist. Die Socca wenden und von der anderen Seite etwa zwei Minuten anbraten.

Im Ofen

Backblech oder Gusseisenpfanne mit Öl besprühen. Den Soccateig dünn darauf bzw. darin ausstreichen und bei 200° C Umluft für etwa 5 – 10 Minuten backen.

Gesunde und vitaminreiche Socca-Pfanne mit Basilikumhummus

Hummus

Basilikum waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Knoblauchzehen mit einem grossen Küchenmesser flach andrücken und ausschälen. Alle Zutaten in einem Mixer zu Hummus pürieren.

Den Hummus auf die Socca geben und mit Gurkenstreifen und Erbsen bedecken und mit Feta garnieren. Nach Belieben nachwürzen.

Weitere Artikel