Folsäure-Vorbild Sonnwendlig

  • Lesezeit: 5 min.
  • Share

Das alkoholfreie Sonnwendlig ist das erste Schweizer Bier mit einer Extra-Portion Folsäure. Die Brauerei Locher bekräftigt damit ihr Engagement für die Stiftung Folsäure Schweiz.

Alkoholfreies Bier liegt im Trend. Der Absatz stieg in der Schweiz 2022 um stolze 20 Prozent auf insgesamt über 26 Millionen Liter. Das sind immerhin fast 6 Prozent des in der Schweiz verkauften Bieres. Mit der Nachfrage ist auch das Angebot an alkoholfreien Bieren deutlich grösser geworden. Auch bei der Brauerei Locher, die nebst dem Leermond und dem Sonnwendlig auch ein IPA, ein Weizenbier und ein Ginger Beer ohne Alkohol im Sortiment führt.

Kein Alkohol, viel Folsäure

Das sonnenblumengelbe Sonnwendlig ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein aussergewöhnliches Bier. Es wird aus drei verschiedenen Malz- und zwei Hopfensorten gebraut und enthält wie eingangs erwähnt eine Extra-Portion Folsäure. «Wir leisten mit dem Sonnwendlig gerne einen kleinen Beitrag, um die Folsäure-Lücke in der Schweiz zu schliessen», erklärt Brauerei-Chef Karl Locher die Beweggründe zur neuen Rezeptur. Mit seinen 30 Mikrogramm pro Deziliter deckt ein einziges Sonnwendlig bereits rund ein Drittel des täglichen Folsäure-Bedarfs. Das ist eine gute Nachricht, die auf der Etikette von Gesetzes wegen so oder ähnlich aber nicht kommuniziert werden darf. Erlaubt ist lediglich die reine Mengenangabe im Kleingedruckten. Erhältlich ist das Sonnwendlig unter anderem bei Coop oder direkt im Online-Shop der Brauerei Locher.

Folsäure im Bier ist ganz natürlich

Wer meint, Bier und Folsäure passen nicht zusammen, täuscht sich. Die klassischen Bier-Zutaten Hopfen, Malz und Hefe enthalten alle Folsäure sowie zahlreiche weitere Vitamine. Da Folsäure wasserlöslich und hitzeempfindlich ist, geht beim Brauprozess aber viel Folsäure verloren. Trotz allem enthält Bier erstaunlich viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Gerade alkoholfreies Bier erfreut sich deshalb auch unter Sportlerinnen und Sportlern steigender Beliebtheit. Mehr dazu erfährst du im Artikel «Ist Bier das neue Gemüse?».

Was ist Sonnwendlig?

Wie das Bier zu seinem Namen kam, was ein Sonnwendlig ist und einiges mehr erfährst du im folgenden Video von Karl Locher persönlich.

Lust auf mehr Insider-Wissen zu Appenzeller Bier? Dann folge einfach der Brauerei Locher auf Instagram.

Weitere Artikel