Von A bis Z mit Aurèle Meyer

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Aurèle Meyer leitet seit 2019 als CEO die Geschicke der Brauerei Locher in Appenzell. In «Von A bis Z» verrät er Faktor-F sein Erfolgsrezept, was seine mutigste Entscheidung war, weshalb er kein Sabbatical braucht und was er über Yoga denkt.

Folge #1 mit Aurèle Meyer (CEO Brauerei Locher)

  • A

    Appenzell

    Meine Wahl- und Wunschheimat. Ich bin in Gais aufgewachsen und in Appenzell zur Schule gegangen (Gymnasium). Nach zehn Lehr- und Wanderjahren zurückgekehrt, um zu bleiben. Sitz der Brauerei Locher, seit 1886 im Besitz der Familie, über 200-jährige Geschichte als Braustätte.

  • B

    Biergeschäft

    Spannende Kombination von knallhartem Geschäft und Emotionalität. Ein genussstiftendes Produkt der Natur, dessen Herstellung mit modernen Anlagen perfektioniert wird.

  • C

    Craft Beer

    Brauhandwerkstradition, originelle Rezepturen, wertige Zutaten, neue Geschmäcker. Unsere Craft-Linie bietet einerseits eine spannende Auswahl für unsere Kunden und andererseits eine willkommene Verwirklichungs-Plattform für unsere Brauer und Braumeister.

  • D

    Digitalisierung

    Bringt Effizienzsteigerung und Entlastung von stark repetitiven Arbeiten, erleichtert den Überblick und schafft Raum für das Wesentliche. Intelligente Reichweitenanalysen erleichtern die Planung bei einem komplexen Sortiment wie dem unsrigen. Auch den Bestellprozess konnten wir deutlich vereinfachen.

  • E

    Erfolgsrezept

    Fleiss, Disziplin, Menschlichkeit, Humor, Zuverlässigkeit, Blick für das Wesentliche.

  • F

    Flop

    Ohne Flop kein Erfolg. Schadenspotenzial gering halten. Wir haben in den letzten Jahren einige Neulancierungen nach einer gewissen Zeit wieder vom Markt genommen. Einige haben sich auch viel positiver entwickelt als erwartet. Der Alltag zu Hause und im Geschäft bringt immer wieder grössere und kleinere Flops. Das hindert mich jedoch nicht daran, trotzdem immer wieder Neues zu wagen und die Komfortzone zu verlassen.

  • G

    Glücksgefühle

    Zeit mit der Familie und den beiden Töchtern verbringen, zufriedene Kunden, Begegnungen mit aufgestellten Mitmenschen.

  • H

    Herausforderungen

    Das Bessere ist der Feind des Guten. Das gilt in verschiedenen Handlungsfeldern: Kunden, Mitarbeitende, Familie, Freunde, Vereine. Allen Ansprüchen gerecht zu werden.

«Meine mutigsten Entscheidungen waren wohl die Hochzeit und das Gründen einer Familie – aber sie wurden auch entsprechend belohnt.»
  • I

    International

    Wertvoller Austausch, Inspiration aus fremden Kulturen, Horizonterweiterung. Sowohl geschäftlich wie auch privat pflege ich einen regen Austausch mit Menschen aus verschiedensten Kulturen. Wir exportieren unsere Spezialitäten in viele Länder auf allen Kontinenten. Ich selber reise auch sehr gerne.

  • J

    Jugendsünde

    Da nehme ich den J wie Joker.

  • K

    Kreislaufwirtschaft

    Ein zentrales Anliegen der Brauerei Locher. Macht Spass und ergibt Sinn. Wird je länger, je mehr zur Pflicht. Bewusstsein zur Notwendigkeit noch zu wenig verbreitet.

  • L

    Lebensmotto

    Eine positive Grundhaltung: Wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück.

  • M

    Mut

    Wird belohnt. Sollte nicht leichtfertig eingesetzt werden. Meine mutigsten Entscheidungen waren wohl die Hochzeit und das Gründen einer Familie – aber sie wurden auch entsprechend belohnt.

  • N

    No-Go

    Nichts tun.

  • O

    Optimierung

    Bringt uns weiter und gibt ein gutes Gefühl. Wir versuchen, uns ständig wieder neu zu erfinden, ohne dabei die Bodenhaftung zu verlieren. Unsere Wurzeln helfen uns dabei. Insbesondere im aktuellen Umfeld mit hohen Rohstoffpreisen sind wir zu ständigen Effizienzsteigerungen gezwungen. Wenn man langfristig Erfolg haben will, ist ein kontinuierlicher Optimierungsprozess unabdingbar.

  • P

    Produkt-Pipeline

    Muss bewirtschaftet werden. Stillstand ist Rückschritt. Soeben haben wir das Quöllfrisch alkoholfrei lanciert – ein hervorragendes Bier, das zu jeder Zeit und bei jedem Anlass in vollen Zügen genossen werden kann. In der Craft-Linie kommt auf Ostern der neue Single Batch – ein erfrischendes Witbier zur Begrüssung des Frühlings.

  • Q

    Quöllfrisch

    Der Name ist Programm: ein ansprechendes, echtes und naturbelassenes Bier.

  • R

    Röstigraben

    Ein kultureller Unterschied zwischen Regionen ist, denke ich, normal und macht das Leben interessant. Der Begriff ist jedoch leider negativ gefärbt. Es ist kein unüberwindbarer Graben. Auch nicht für unser Bier, das in der Westschweiz immer beliebter wird.

  • S

    Sabbatical

    Brauche ich nicht – mein Alltag ist spannend, abwechslungsreich und macht Spass.

  • T

    Talent

    Jeder hat sein Talent. Es ist ein Glück, wenn man es ausleben kann. Mein Talent ist sicher der Umgang mit Menschen und stets einen kühlen Kopf zu bewahren – wohl darum habe ich auch immer sehr gerne im Gastgewerbe gearbeitet.

  • U

    Unterbewertet

    Lieber unter- als überbewertet.

  • V

    Vorbild

    Viele! Ich habe viel im Service gearbeitet – in Restaurants aller Art. Da erlebt man viele Leute – viele positive und auch einige negative Vorbilder. Beruflich hatte ich das Glück, insbesondere mit Regula Pfister beim ZFV und jetzt mit Karl Locher, mit zwei sehr inspirierenden Unternehmerpersönlichkeiten, zusammenzuarbeiten.

  • W

    Wachstum

    Ist eine logische Folge von harter Arbeit und klugem Agieren.

  • X

    X (vormals Twitter)

    Brauch ich nicht.

  • Y

    Yoga

    Würde guttun …

  • Z

    Zukunft

    Neue Chance, gehört unseren Kindern.

In welchem Bier es am meisten Folsäure hat, warum die Brauerei Locher auch Pizza und Chips produziert und was das mit Bier zu tun hat, erfährst du in diesem Artikel.

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