Hast du den HerzCheck® auf der Checkliste?

  • Lesezeit: 4 min.
  • Share

Du solltest deine Cholesterin-, Blutzucker- und Blutdruckwerte so gut kennen wie die Geburtstage deiner Lieblingsmenschen. Zum Glück lassen sich diese Werte ganz einfach ermitteln – und dafür muss man nicht mal zum Arzt.

Auf die Frage, was die wichtigsten Zahlen im Leben sind, würden wohl die wenigsten spontan ihre Cholesterin- und Blutdruckwerte nennen. Dabei können diese Zahlen lebenswichtig sein, weil sie zuverlässige Indikatoren für eine sich anbahnende oder bereits bestehende Arteriosklerose sind. Aber der Reihe nach.

Wenn der Blutfluss ins Stocken gerät

Damit das Blut optimal durch den Körper fliessen kann, braucht es elastische Blutgefässe, die sich dehnen und zusammenziehen können. In jungen Jahren ist dies meist der Fall. Mit steigendem Alter, je nach Lebensstil, aber auch wegen erblicher Veranlagungen, versteifen und verengen sich die Blutgefässe aufgrund von Ablagerungen zusehends. Diagnose: Arteriosklerose. Das Heimtückische an der Arteriosklerose ist, dass man sie lange nicht spürt. Sie entwickelt sich still und langsam und nicht selten ist ein Hirnschlag oder Herzinfarkt das erste wahrnehmbare Alarmsignal.

Das Mittel zur Früherkennung

Obwohl man eine Arteriosklerose nicht spürt, ist man ihr nicht hilflos ausgeliefert. Wie eingangs erwähnt, sind zu hohe Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinwerte zuverlässige Arteriosklerose-Indikatoren. Weil man auch die erhöhten Werte nicht spürt, gibt es nur ein wirksames Mittel zur Früherkennung: diese Werte zu messen.

Präventionsangebot HerzCheck®

Der einfachste Weg, um seine Werte zu erfahren, führt direkt in die Apotheke zum HerzCheck®. Der HerzCheck® ist ein Präventionsangebot für Erwachsene jeden Alters. Er wird von der Schweizerischen Herzstiftung in Zusammenarbeit mit rund 500 zertifizierten Partner-Apotheken angeboten und durchgeführt.

Mit einem Piks zu wertvollen Informationen

Der HerzCheck® ist unkompliziert und dauert nur 30 bis 40 Minuten. Er wird von einer Fachperson durchgeführt und beginnt mit einer kurzen Befragung. Es folgt eine Blutentnahme mittels Piks in den Finger zur Analyse des Cholesterins und des Blutzuckers. Anschliessend werden auch noch der Blutdruck und der Bauchumfang gemessen. Die Resultate werden direkt vor Ort besprochen. Ein einfaches Ampelsystem veranschaulicht dabei das Risikoprofil und hilft beim Verständnis. Nebst den gemessenen Werten erhält man auch noch wertvolle Gesundheitstipps mit auf den Weg.

Für Gönner:innen gratis

Der HerzCheck® kostet je nach Apotheke rund 50 Franken. Für Gönner:innen der Schweizerischen Herzstiftung, die von weiteren Vorteilen profitieren, ist er kostenlos.

Auch Ramon Zenhäusern macht ihn

Oft hört man das Argument: «Ich bin sportlich und lebe gesund, einen HerzCheck® brauch ich nicht.» Das greift zu kurz. Weshalb auch Spitzensportler Ramon Zenhäusern regelmässig zum HerzCheck® geht, erzählt er im Video gleich selbst.

Weitere Artikel