Protein-Booster: Lauwarmer Linsensalat mit pochiertem Ei

  • Lesezeit: 2 min.
  • Share

Dieser Linsensalat steckt voller Proteine und Nährstoffe! Er lässt sich super vorbereiten und ist der perfekte Lunch zum Mitnehmen – wenn er es überhaupt bis zum Glas oder in die Tupperware schafft, weil er einfach köstlich ist! Linsen liefern Ballaststoffe, Eisen und Mineralstoffe, die die Verdauung fördern. Dazu kommen nährstoffreiche Eier, die lange satt machen und das Gehirn anregen.

  • Das brauchst du für 4 – 6 Personen

    Butter-Tofu

    • Zubereitung: 25 Minuten
    • Kochzeit: ca. 20 Minuten
    • Schwierigkeitsgrad: mittel
    250 g grüne Linsen
    1 Fenchelknolle
    ½ Zitrone
    4 Eier
    1½ dl Essig
    2 l Wasser
    Olivenöl
    Lauchgrün von ca. 2 Lauchstangen
    Salz
    Kräuter oder Microgreens

So wird's gemacht

Linsen kochen. Fenchel und Lauchgrün in dünne Streifen schneiden und in wenig Olivenöl dünsten, bis sie knackig-weich sind. Leicht salzen und beiseite stellen.

Wenn die Linsen gar sind, Topfinhalt in ein Sieb giessen, abtropfen lassen und mit kaltem Wasser abspülen. Linsen und Gemüse miteinander vermischen und den Saft einer halben Zitrone dazugeben.

Veganes Butter-Chicken mit Tofu

Eier pochieren

Wasser und Essig in einer weiten Pfanne erhitzen. Je ein Ei aufschlagen und den Inhalt vorsichtig in eine Tasse geben, das Eigelb sollte dabei heil bleiben. Die Eier nach und nach sorgfältig ins siedende Wasser gleiten lassen. Ca. 3 bis 4 Minuten ziehen lassen. Aus dem Sud heben, auf den Linsen anrichten. Gericht mit Kräutern oder Microgreens garnieren.

Weitere Artikel