Türkisches Frühstück: Çılbır – pochierte Eier mit Joghurt

  • Lesezeit: 2 min.
  • Share

Çılbır ist ein echter Klassiker der türkischen Küche und zeigt, dass Einfachheit oft am besten schmeckt. Cremiger Joghurt, zart pochierte Eier und die sanfte, warme Schärfe von Pul Biber verbinden sich zu einem ausgewogenen, aromatischen Frühstück. Schnell zubereitet, proteinreich und zudem wohltuend für die Verdauung – ideal für einen genussvollen Start in den Tag.

  • Das brauchst du für 4 Personen

    Çılbır – pochierte Eier mit Joghurt

    • Zubereitung: 25–30 Minuten
    • Schwierigkeitsgrad: mittel
    500 g türkischer Joghurt (oder sehr dicker Naturjoghurt, 10–12 % Fett)
    2 Knoblauchzehen, fein gerieben
    ¼ TL Salz (nach Geschmack)
    8 frische Eier
    1 EL Weisswein- oder Apfelessig
    60 g Butter
    1 TL Paprikapulver (edelsüss)
    ½ TL Pul Biber (optional, für mehr Schärfe)
    eine Prise Salz
  • Zum Servieren

    frischer Dill oder Sumach (optional)
    frisches Brot (z. B. Ekmek oder Fladenbrot)

So wird's gemacht

Den Joghurt in eine mittelgrosse Schüssel geben und den geriebenen Knoblauch und ¼ TL Salz unterrühren, bis eine glatte, cremige Masse entsteht. Die Joghurtcreme gleichmässig auf einer Servierplatte oder in kleinen Schalen verteilen. 

Tipp: Damit der Joghurt nicht zu kalt ist, 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. 

Butter-Sauce

Die Butter in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Sobald sie schäumt, Paprikapulver und Pul Biber kurz 10 bis 15 Sekunden mitrösten (vorsichtig, nicht verbrennen). Eine Prise Salz einrühren und die Sauce sofort vom Herd nehmen.

Perfekt pochierte Eier – step by step: 

1. Einen breiten Topf mit Wasser füllen und zum Sieden bringen (nicht stark kochen).

2. Den Essig ins Wasser geben.

3. Die Hitze so reduzieren, dass das Wasser nur leicht simmert.

4. Ein Ei nach dem anderen in eine kleine Schale aufschlagen. 

5. Vorsichtig ins Wasser gleiten lassen und 3 bis 3½ Minuten pochieren, bis das Eiweiss gestockt, das Eigelb aber weich ist.

6. Mit einem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen.

Tipp: Für schön geformte Eier vorher mit einem Löffel einen sanften Strudel ins Wasser machen.

Die pochierten Eier auf dem Knoblauchjoghurt platzieren und mit der warmen Paprika-Butter gleichmässig beträufeln. Mit frischem Dill oder einer Prise Sumach bestreuen. Sofort servieren – am besten mit knusprigem Brot, z. B. Ekmek oder Fladenbrot.

Weitere Artikel