Unsere Philosophie

  • Share

Wir betreiben mit Faktor-F Aufklärung. Natürlich über das Lebensvitamin Folsäure (B9) – weil es vielleicht noch immer das am stärksten unterschätzte Vitamin der Schweiz ist. Aber genauso informieren wir fundiert über nahestehende Themen rund um die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung. Denn diese liegt uns am Herzen.

Unsere fünf Grundpfeiler

1. Wir schaffen Klarheit

Faktor-F ist ein verlässlicher Ruhepol im Dschungel von Halbwissen, welches heutzutage zum Themenbereich «Mensch & Gesundheit» online kursiert. Klar, verständlich und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen informieren wir die Bevölkerung.

2. Wir ermächtigen

Durch den Wissenstransfer ermächtigen wir die Bevölkerung, eigenständige Entscheidungen zu ihrer Gesundheit zu treffen. Wir streben eine aufgeklärte und dadurch gesunde Schweizer Bevölkerung an.

3. Wir sind einzigartig

Wir machen uns Gedanken, welche Informationen wir wie vermitteln. Genau auf den jeweiligen Inhalt zugeschnitten, setzen wir das ideale Medium ein – von Podcasts über Filme, Reportagen, Illustrationen und Fotostrecken. Die Geschichten, die wir erzählen, sind einzigartig. So auch unsere Art und Weise, diese zu erzählen.

4. Wir sind attraktiv

Der Auftritt ist genauso wichtig wie der Inhalt. Bei Faktor-F ist jedes Magazin ein Unikat und wird von einem:r Illustrator:in individuell gestaltet. Es enthält überraschende Elemente, die zum Schmunzeln und Staunen bringen und spielerisch durch das Magazin führen. Dies nicht zum Selbstzweck, sondern um die Informationen einfach und verständlich zu vermitteln.

5. Wir haben starke Partner

Die Stiftung Folsäure Schweiz hat das Glück, starke und vertrauenswürdige Partner zu haben, welche die Folsäure-Aufklärung seit Jahrzehnten mit viel Einsatz und eigens geschaffenen Produkten unterstützen. Dank dem ständigen Einsatz dieser Partner lebt und existiert Faktor-F.

Wir stehen hinter Faktor-F / Edition 2023

  • Massimiliano Madonna

    Strategie & Redaktionsleitung

    Gesundheit: Eine Selbstverständlichkeit, die keine ist.

  • Leo Künzle

    Projektleitung & Redaktion

    Wichtig ist die Gesundheit, alles andere kommt mit der Zeit.

  • Julian Huber

    Art Direction, Illustration & Redaktion

    Gesundheit bedeutet für mich, Vertrauen in meinen Körper und meinen Geist zu haben und mich darin wohlzufühlen.

  • Tanja Richli

    Art Direction & Redaktion

    Gesundheit ist Pflege, ist Zeit, physisch wie auch psychisch.

  • Dominik Stucky

    Web Development

    Gesundheit bedeutet für mich einen Rhythmus von belebenden Gegensätzen und den eigenen “Puls des Lebens” zu finden, auch für einen gesunden Menschenverstand.

  • Alexandra Koch Devos

    Autorin

    Als Selbstständigerwebende und Mutter eines Kleinkindes bedeutet Gesundheit für mich, einen Ausgleich zwischen hektischem Alltag und achtsamen Umgang mit sich und seinem Körper zu schaffen. Wenn es ein paar Tage nichts war mit vitaminreicher Kost und Bewegung, einfach nicht wertend akzeptieren und integrieren.

  • Urs Zwyssig

    Autor

    Ich schätze mich glücklich, über eine robuste Bergbauern-Konstitution zu verfügen und halte es mit Schopenhauer: „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

  • Julia Heim

    Autorin

    Gesundheit verdient Liebe, Achtsamkeit und eine grosse Portion Eigenverantwortung. Sie ist es, die wir schmerzlich vermissen, wenn sie uns abhandenkommt.

  • Daria Wild

    Autorin

    Gesundheit ist für mich körperliche Gesundheit, die mich hoffentlich noch lange Fussball spielen lässt. Und sie ist physische Gesundheit, die ich mit guten Menschen um mich herum pflege.

  • Marah Rikli & Reto Hunziker

    Autor:innen

    Gesundheit ist, wenn zufälligerweise dein ganzer Organismus mitsamt seiner Millionen Abläufe reibungslos funktioniert. Der psychischen Gesundheit ist zuträglich, wenn wir uns von Zwängen lösen, über unsere Verletzlichkeit sprechen und uns mit anderen Menschen verbinden.

  • Ladina Uhlmann

    Autorin

    Wir Menschen wollen viel — das zeichnet uns aus. Gesundheit bedeutet für mich zu wissen, wann man sich selbst herausfordern soll, um über sich hinaus zu wachsen und wann es besser ist, die eigenen Grenzen zu akzeptieren und diese zu begrüssen, als Qualität, die einen auf den Boden und ins innere Gleichgewicht zurückholt.

Kontakt

Schreibe uns ein paar Zeilen


info@faktor-f.ch



Newsletter Anmeldung