Schokoladen-Brownies aus Bohnen

  • Lesezeit: 2 min.
  • Share

Achtung, diese Brownies werden dich aus den Socken hauen! Wer hätte schon gedacht, dass Schokoladen-Brownies aus schwarzen Bohnen so lecker sein können? Ganz ehrlich: Wir nicht. Ein köstlicher Snack, der durch die Haferflocken und schwarzen Bohnen auch in Sachen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente reichlich punkten kann.

  • Das brauchst du für 9 – 12 Brownies

    Schokoladen-Brownies aus Bohnen

    • Zubereitung: ca. 15 Minuten
    • Backzeit: 15 – 18 Minuten
    • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • 1 grosse Dose schwarze Bohnen (sehr gut abgetropft und gespült)
    2 EL Kakaopulver (10g)
    40 g Haferflocken
    ¼ TL Salz
    70 ml reiner Ahornsirup, Honig oder Agave
    2 TL Rohrzucker
    40 g Kokosnuss- oder Pflanzenöl
    2 TL reiner Vanilleextrakt
    1 TL Backpulver
    50 g Walnüsse
    60 g Schokoladendrops (oder zerhackte dunkle Schokolade)

So wird's gemacht

Den Ofen auf 180° C vorheizen.

Die Haferflocken zu Mehl mixen und mit den trockenen Zutaten (Walnüsse, Salz, Rohrzucker, Vanilleextrakt, Backpulver, Kakaopulver) vermischen. Danach die Bohnen und alle flüssigen Zutaten (Öl und Ahornsirup) zu einer homogenen Masse mixen. 

Alle Zutaten ausser den Schokoladenstückchen in einer guten Küchenmaschine verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Die Schokoladenstückchen dazugeben und gut vermischen.

Vorbereiten der Schokoladen-Brownies

Den Teig in ein gefettetes oder mit einem Backpapier ausgelegtes Brownie-Blech einfüllen. Wer mag, kann noch mehr Schokoladenstückchen darüber streuen. Brownies im Ofen ca. 15 – 18 Minuten garen, dann mindestens 10 Minuten abkühlen lassen.

Tipp

Die Brownies einen Tag vorher backen und gut abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen. Sie werden so saftiger und entfalten ihren vollen schokoladigen Geschmack!

Weitere Artikel